Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Halbzeitbericht Konf-Jahr 2019/2020

Alles begann mit dem Konf-Lager: Im August haben sich unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden zum Starter-Wochenende zum Hörnli im Züri-Oberland aufgemacht. In einem abwechslungsreichen Stationenlauf ging es von Bauma zum Hörnli hoch - immerhin über 550 Höhenmeter. Begleitet wurden sie von unserem Konf-Team, bestehend aus den beiden Pfarrpersonen und zwei jungen Erwachsenen. Es war ein munteres Wochenende, bei dem die Jugendlichen nicht nur einen Überblick über Glauben und Kirchgemeinden bekamen, sondern auch Regeln für das Zusammenarbeiten in ihrer Gruppe formuliert und aufgestellt haben.

Die kommenden Wochen trafen sich die Jugendlichen im zwei- bis drei-wöchentlichen Rhythmus Dienstagabends in einem der beiden Pfarrhäuser. So geht es auch bis zur Konfirmation am 14. Juni weiter. Im November unternahmen sie ausserdem einen Ausflug zum Bestatter nach Zürich und setzten sich mit dem Thema "Tod und Sterben" auseinander. Sensibilisiert für dieses Thema gestalteten sie mit grosser Empathie am darauffolgenden Ewigkeitssonntag die Gottesdienste zum Gedenken der Verstorbenen mit.

Im Dezember stand der nächste Ausflug und die nächste Aktion an: die Konf-Klasse fuhr nach Zürich, um dort bei der zentralen Aussendefeier das Friedenslicht aus Bethlehem abzuholen. Beim anschliessenden Adventsfenster, das sie zusammen mit Mara Kesselring vor ihrem Coiffeursalon "diin COIFFEUR" veranstalteten, gaben sie das Licht an die Besucherinnen und Besucher weiter.

Mit grossen Schritten geht es nun im zweiten Halbjahr auf die Konfirmation zu. Wir freuen uns, mit einer so aufgestellten Gruppe unterwegs zu sein.

Gute Stimmung beim Verteilen des Friedenslicht am Coiffeursalon.

 
Nach dem Rücktritt zweier Kirchenpflegerinnen suchen wir für unser siebenköpfiges Gremium zwei neue Kirchenpfleger / Kirchenpflegerinnen.
mehr...
Das Pfarrhaus und die Kirche befinden sich an der Hinterdorfstrasse. Den Friedhof finden Sie weiter oben im Dorf.
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Die nächsten Anlässe
Gottesdienst in Dättlikon unter Mitwirkung der Flötengruppe Rondo Cristina
Am 01.03.2020 um 09:30 Uhr
ref. Kirche, Dättlikon, Pfrn. Simone Keller, Musik: Teresa Krukowski
mehr...
JuKi 5 - Filmnachmittag
Am 04.03.2020 um 12:30 Uhr
Chilechäller, Dättlikon, Kathrin Rutishauser-Lauffer
mehr...
Ökum. Weltgebetstag (Zimbabwe) in Neftenbach
Am 06.03.2020 um 19:30 Uhr
ref. Kirche, Neftenbach, Weltgebetstags-Team
mehr...